Deutsche Gesellschaft für Schiffahrts- und Marinegeschichte e.V.
Deutsche Gesellschaft für Schiffahrts- und Marinegeschichte e.V.

Regionalleitung Thüringen

Regionalleiter Thüringen
Olaf Rahardt
Brückengasse 12
D-07407 Rudolstadt

Tel.: 0 36 72/41 16 82


thueringen -at- schiffahrtsgeschichte.de

 

Website:
www.marinemaler-olaf-rahardt.de

 

 

 

 

Was machen wir in Thüringen?

Herbsttagung 2023

Frau Fregattenkapitän Victoria Wirkner und Olaf Rahardt beim Austausch gemeinsamer Erinnerungen

Der Leiter der Regionalgruppe Thüringen, Marinemaler Olaf Rahardt, lud für das maritime Herbst-Treffen 2023 nach Rudolstadt ein. Zu dieser öffentlichen Vortragsveranstaltung waren neben den hochkarätigen Referenten auch Gäste herzlich willkommen. Der Eintritt für diese Nachmittagsveranstaltung war zudem kostenfrei.

 

Das Treffen fand statt amSamstag, 04. November 2023 ,   Beginn war 13.30 Uhr

 

Veranstaltungsort : Altes Rathaus Rudolstadt, Stiftsgasse 2

(v.l.) Olaf Rahardt, Victoria Wirkner und Uwe Kelm vom MDR

Für die Herbsttagung in Rudolstadt konnten wieder drei interessante Vorträge organisiert werden. Sogar der MDR war dabei.

 

Nachdem im Frühjahr eher geschichtliche Ereignisse und die Segelschifffahrt thematisiert wurden, ging es im Herbst nunmehr in die Gegenwart zurück:

 

Frau Fregattenkapitän Victoria Wirkner ist Meteorologin. Sie kam direkt aus dem “Wetterlagezentrum“ der deutschen Marine aus Glücksburg zu uns und hat in einem bisher vielbeachteten Vortrag Klimabedingungen analysiert und deren Bedeutung für die Schifffahrt im Polarmeer dargestellt.

Beginn des Vortrags - Foto: Dietmar Schubert

Die Schiffe, welche diese Seewege nutzen können, gewinnen immer mehr an Größe. Frank Heimann aus Saalfeld begleitete im Auftrag des Germanischen Lloyd den Bau derartiger Schiffsriesen als Prüfingenieur auf koreanischen Großwerften. Seine Beobachtungen in Bild und ein Erlebnisbericht gaben  Einblicke in das Entstehen dieser Giganten.

Voller Saal im Alten Rathaus

 

 

 

 

 

Abschließend wurde im „Maritimen ABC“ der Buchstabe H thematisiert. Hier spielte der 330. Geburtstag eines schifffahrtshistorisch bedeutsamen Erfinders eine Rolle, nämlich John Harrison, der von 1693 bis 1776 lebte.

Herbsttagung THÜ 2023
Mehr zur Veranstaltung hier im Download
DGSM-Thür EINLADUNG Herbst 2023.pdf
PDF-Dokument [86.6 KB]

Berichterstattung durch den MDR

Die Themen der Herbsttagung waren so relevant, dass der MDR sogar eine

kleine Berichterstattung gesendet hat.

Schauen Sie mal hinein:

 

HIER GEHTS ZUM SENDEBEITRAG DES MDR

Hier finden Sie aktuelle News von uns und über uns

Meldungen und Informationen der Regionalgruppe auf Facebook

Ein Rückblick auf unsere vorpandemischen Veranstaltungen:

Einladung zum Frühjahrestreffen der Thüringer Regionalgruppe 2020

Sehr geehrte Mitglieder, Gäste und Freunde.

 

Hiermit möchte ich Sie / Euch, für das maritime Frühjahres-Treffen nach Rudolstadt einladen. Zu dieser öffentlichen Vortragsveranstaltung sind Gäste herzlich willkommen. Der Eintritt für die Nachmittagsveranstaltung der DGSM-Regionalgruppe Thüringen ist kostenfrei.

 

Das Treffen findet statt am:  04. April 2020 ,   Beginn 13.30 Uhr

 

Veranstaltungsort : Altes Rathaus Rudolstadt, Stiftsgasse 2

 

13.45 - 14.45 Uhr:  Dr. Guntram Schulze-Wegener  „Seemacht – Seeherrschaft – Seegeltung“ Schillernde Begriffe und ihre Unterschiede anhand historischer Beispiele von den Phöniziern bis heute. Mit Dr. Schulze-Wegener konnte wieder ein prominenter Name nach Rudolstadt eingeladen werden. Als Autor und Herausgeber maritimer Fachzeitschriften wie „SCHIFF-Classic“ und „Militär und Geschichte“ gibt der Historiker und Dozent der Führungsakademie der Bundeswehr aus Hamburg einen aufschlussreichen Einblick in Wesensmerkmale der Marinegeschichte.

15.00 – 16.00 Uhr : Olaf Rahardt „Scapa Flow heute“
Vor 100 Jahren versank die Deutsche Hochseeflotte in der Bucht von Scapa Flow. Vor 80 Jahren versenkte ein deutsches U-Boot dort ein britisches Schlachtschiff. Die Orkneys mit der namhaften Bucht in ihrer Mitte, war ein Hauptstützpunkt der Royal Navy. Was ist heute noch davon zu sehen?

- abschließend Einladung zum Galeriebesuch bei Marinemaler Olaf Rahardt

 

Kostenfreie Parkmöglichkeiten stehen am Marktplatz zur Verfügung. Der Tagungsraum ist von dort aus in rund 150 Meter gut erreichbar. (Rechts vom Rathaus die Ratsgasse hoch, blickt man frontal auf das Alte Rathaus) Außerdem befinden sich am Marktplatz verschiedene gastronomische Einrichtungen, wo vor oder nach der Veranstaltung eine Mahlzeit eingenommen werden kann. Für Anfragen zwecks Anreise stehe ich jederzeit gern zur Verfügung.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Olaf Rahardt

    -Regionalleiter

Herbst-Treffen in Rudolstadt

Galeriebesuch bei Olaf Rahardt
Interviews vom MDR-Radio
Frank Heimann berichtet aus der Antarktis
Reges Interesse am Büchertisch

Regionaltagung Thüringen. Herbst 2018.

Cornelia Kost, DGSM-Hamburg
Am Samstag den 10. November 2018 hatte die Thüringer Regionalgruppe der DGSM zu dem mittlerweile 44. Treffen in das Alte Rathaus nach Rudolstadt eingeladen. 27 Mitglieder und Gäste verfolgten zwei überaus informative Vorträge zu unterschiedlichen Themen. Den Anfang machte DGSM-Mitglied Cornelia Kost aus Hamburg mit “Geheimnisvolles Rungholt”. Mit ihren Darlegungen zum gegenwärtigen Forschungsstand hinblicklich der 1362 in einer Sturmflut untergegangenen, sagenumwobenen Stadt an Schleswig-Holsteins Westküste, entführte die archäologisch aktive Nationalpark-Wattführerin die Zuhörer in eine völlig unbekannte Welt. Marine- und Schifffahrtsgeschichte hört eben längst noch nicht bei schwimmenden Objekten auf.

 

Nach diesem Exkurs in das versunkene Mittelalter berichtete der Regionalleiter über die meist unbekannte Gefahr von Seeminen als Hinterlassenschaften früherer Kriege im Baltikum. Basis der Berichterstattung waren die Aktivitäten des Minentauchereinsatzbootes BAD RAPPENAU im Rahmen des NATO-Manövers OPEN SPIRIT im Mai 2018. Zweck dieses jährlichen Manövers nahezu aller Ostseeanrainerstaaten ist die gemeinsame Suche und Beseitigung von gefährlichen Altlasten vor den Küsten der baltischen Staaten. Mit beeindruckenden Bildern konnte den Zuhörern die Aktualität dieser Aufgabe nahe gebracht werden. Der Erlebnisbericht stellte dabei nicht nur Boote und deren Technik vor, sondern gab auch Einblicke in das Leben an Bord während einer Einsatzfahrt.
 
DGSM Thüringen.

* = Mit Klicken des obigen Links verlassen Sie die Webseite und damit den Verantwortungsbereich der DGSM-Hauptseite.

Für Inhalte der Regionalgruppe Thüringen ist der Regionalleiter der Gruppe verantwortlich.

Druckversion | Sitemap
© Deutsche Gesellschaft für Schiffahrts- und Marinegeschichte e.V.